Dreifaltigkeitskirche Erlangen

Russische Orthodoxe Kirche im Ausland, Deutsche Diözese.

!!! Am kommenden Montag, 1.April,um 16:00Uhr,werden wir in unsere Kirche unter der Leitung unseres Bischofs,Metropolit Mark,das Sakrament der Ölsalbung feiern!!!

Am 4. und 5. Juni feierte unsere Gemeinde das Patronatsfest.

Jedes Jahr ist es eine Freude, dass erstens der Feiertag in Anwesenheit der Kursk-Wurzel-Ikone des Allerheiligsten Gottesmutter stattfindet und zweitens, dass der Feiertag zwei ganze Tage lang dauert...

Am 4. Juni, dem Dreifaltigkeitsfest, fand in unsere Kirche die göttliche Liturgie statt, und anschließend waren alle zu einem festlichen Essen eingeladen. Durch die Gnade Gottes traf an diesem Tag, Abends die Kursk-Wurzel-Ikone der Allerheiligsten im Tempel ein, woraufhin der Abendgottesdienst bis spät in den Abend dauerte.

Am 5. Juni, dem Tag des Heiligen Geistes, wurde die göttliche Liturgie von Metropolit Mark von Berlin und Deutschland geleitet.

Mit ihm zelebrierten der Prior unsere Kirche, v. Alexander Popov, Erzpriester Viktor Vdovichenko (Regensburg), Priester Alexey Lemmer (Bad Kissingen), Priester Alexander Dyachkov (Landshut), Priester Konstantin Suvorov (Amberg) und Protodiakon Bartholomew Bazanov (München).

Beim kleinen Einzug wurde v.Alexander ausgezeichnet mit einen Nabedrenik und  v.Alexander Dyachkov wurde das Recht verliehen, eine Kamilavka zu tragen.

Am Ende der Liturgie fand vor der wundersamen Kursk-Wurzel-Ikone ein Gebetsgottesdienst und der Kreuzzug statt, danach wurden alle zu einer Mahlzeit in den großen Saal gegenüber der Kirche eingeladen. Dort gaben Mitglieder des Kinderchors der Gemeinde ein kleines Konzert.

Das Fest war wundervoll!