Dreifaltigkeitskirche Erlangen

Russische Orthodoxe Kirche im Ausland, Deutsche Diözese.

!!! Am kommenden Montag, 1.April,um 16:00Uhr,werden wir in unsere Kirche unter der Leitung unseres Bischofs,Metropolit Mark,das Sakrament der Ölsalbung feiern!!!

Ich warte auf euch in Samtavro.

Am Montag, den 25. Dezember, fand in unserer Kirche ein interessantes Treffen statt.
Es war dem Gedenken an den heiligen Gabriel von Samtavria (Urgebadze) gewidmet.
Aus Georgien kamen die Macher zweier Filme über den heiligen Vater Gabriel unter der Leitung von Regisseur Konstantin Tsertsvadze zu uns.
Sie brachten ein Reliquiar mit einem Stück Mantels von heiligen Gabriel, Gebeine, seine Mütze und einem Stück der Grabtafel mit.
An diesem Tag konnte jeder diese heilige Reliquien verehren.
Nach der Göttlichen Liturgie fand ein Gebetsgottesdienst statt, anschließend wurden alle Anwesenden zu einem Essen eingeladen, bei dem der Filmregisseur viele interessante Geschichten aus dem Leben von Vater Gabriel erzählte.
Georgische Gesänge vervollstätdigten die feierliche Mahlzeit.
Danach hatte jeder die Möglichkeit, sich den Film über den heiligen Vater Gabriel „Ich warte auf dich in Samtavro“ anzusehen und anschließend die Fragen zu stellen.

Der Tag war wunderschön, sehr ereignisreich und ging sehr schnell vorbei.

Ehre sei Gott, dass er uns ermöglicht hat, etwas über einen der am meisten verehrten Asketen des 20. Jahrhunderts zu lernen.

Heiliger Vater Gabriel, bete zu Gott für uns!